Donnerstag, 18. Juni 2009

Polizist attackiert Kameramann

Ich habe sehr viel Verständnis für die Polizei, die sehr häufig zu unrecht beschimpft und verunglimpft wird. Sie werden brennzlichen Situation ausgesetzt und es fehlt ihnen oft die Rückendeckung.

Was aber hier passiert ist (http://www.youtube.com/watch?v=7RKyGtfZ8Bs), muss Konsequenzen haben.

Was auch immer der Grund für das Verhalten des Polizeibeamten sein mag, hier ist ein Antiaggressionstraining angebracht. Man stelle sich nur vor, wenn dieser Beamte auf renitente Jugendliche trifft. Hier heißt es einen kühlen Kopf bewahren und Deeskalation betreiben.

Aber nicht nur das aggressive und unverhältnismäßige Verhalten des Polizeibeamten macht mich sehr nachdenklich, sondern auch die Tatsache das hier die Pressefreiheit eingeschränkt wird.

Selbst der Hinweis des Journalisten, dass es sich hier um Einschränkung der Pressefreiheit handelt, wird von dem Beamten mit einem "Na und?" quittiert. Es sollte durch den Dienstherrn ernsthaft hinterfragt werden, ob es hier einer Nachschulung bedarf.

Eine letzte Frage stelle ich mir noch: Warum haben die andere Polizeikollegen nicht eingegriffen, als die Alge eskalierte?